Bildungs- und Freizeitwerk Osnabrück (BuFO)

Unsere Heimat für Veranstaltungen und Reisen

Neues erleben, in einer Gruppe aktiv sein, den Alltag hinter sich lassen, die Freizeit genießen – das BuFO bietet Menschen mit und ohne Beeinträchtigung vielfältige Möglichkeiten, gemeinsame Freizeitangebote zu gestalten.

Spielzeugzug, der über eine Landkarte fährt

Freizeitgestaltung für gelebte Teilhabe

Begegnungen auf Augenhöhe bilden den Mittelpunkt unserer Angebote – Menschen mit Beeinträchtigung und ehrenamtliche Begleiter schaffen gemeinsam besondere Erfahrungen und Austauschmöglichkeiten.
Konzerte, Bewegungsangebote, Tagesausflüge oder Urlaubsreisen sind nur ein Teil des abwechslungsreichen Angebotes, das sich an Kunden der HHO richtet.

Du möchtest an Freizeitangeboten des BuFO teilnehmen?

Du möchtest dich ehrenamtlich einbringen und erwachsene Menschen mit Beeinträchtigung in ihrer Freizeit begleiten?

Auf unserer Seite findest du alle wichtigen Informationen!


Erzähl' mal: Was erlebst du mit dem BuFO?

In diesem 2-minütigen Video kommen einige unserer Teilnehmenden zu Wort.
Lass' dich von ihrer Begeisterung anstecken!

Erzähl' mal: Was erlebst du mit dem BuFO?

Für Sie erreichbar

Veranstaltungen: Da ist was los!

Leben bedeutet, die Freizeit genießen. Ob sportlich-aktiv, kreativ-entspannend oder aufregend-erlebnisreich: Jeder hat seine eigenen Interessen und ganz besonderen Vorlieben, wenn es um die Freizeitgestaltung geht.

Das abwechslungsreiche Veranstaltungsangebot des BuFO bietet Menschen mit Beeinträchtigung aus der HHO vielfältige Möglichkeiten, sich zu verwirklichen. Die zahlreichen Angebote werden zweimal im Jahr in einem Veranstaltungsheft zusammengefasst.
Melde dich gerne an!

Bildungsangebote für Erwachsene werden über das Netzwerk "Osnabrück Inklusiv - Wir bilden Vielfalt" durchgeführt. Das BuFO ist Netzwerk-Partner. Ein halbjährliches Programm mit inklusiven Bildungsangeboten findest du ebenfalls bei uns.

Unsere aktuellen Veranstaltungen
Das aktuelle Bildungs-Programm von OS-Inklusiv

Reiselust und Mee(h)r

Eine Woche den Alltag hinter sich lassen, eine Auszeit nehmen und Neues entdecken?
Das BuFO macht es mit seinen Gruppenreisen möglich.

Das vielseitige Reiseangebot des BuFO steht allen erwachsenen Kunden der HHO, die selbständig oder im Elternhaus leben, offen.

Du möchtest mit dem Bulli zu einer Selbstversorgerreise in ein Ferienhaus im Sauerland aufbrechen?
Du freust dich auf eine spannende Zugfahrt zu einer Sorglosreise in die Jugendherberge nach Duisburg?
Du kannst es kaum erwarten, mit dem Flugzeug in einen All-Inclusive-Urlaub auf den Kanaren zu starten? 
Melde dich gerne an.

Unser aktueller Reise-Katalog
Button mit bunten Klecksflecken mit der Schrift "ERLEBNISSCHAFFER"

Erlebnisschaffer, Freizeithelden und Reisemeister gesucht!

Du möchtest dich selbst einbringen und Menschen mit Beeinträchtigung bei Veranstaltungsbesuchen oder auf Ihrer Urlaubsreise begleiten? Wir sind immer auf der Suche nach engagierten und interessierten Persönlichkeiten.

Worauf du dich freuen kannst

...

- jede Menge Spaß
- triff neue, interessante und außergewöhnliche Menschen
- sammle praktische Erfahrungen in der Behindertenhilfe
- entwickle eigene Stärken und Fähigkeiten weiter
- profitiere von Einarbeitung, Fortbildungen und Rückenstärkung durch erfahrene
Mitarbeitende

Worauf das BuFO sich freut

...

- Du hast Spaß an der Arbeit mit Menschen
- Du bist wertschätzend und respektvoll gegenüber den Teilnehmenden
- Du zeigst Teamfähigkeit
- Du bist zuverlässig
- Du besitzt ein großes Verantwortungsbewusstsein

Schau doch mal in unseren Veranstaltungs- und Reise-Katalog und entdecke die vielfältigen Angebote, bei denen du das BuFO unterstützen und Menschen mit Beeinträchtigung in ihrer Freizeit begleiten kannst.

Bei Fragen und Interesse wende dich gerne an uns.


Das sagen unsere ehrenamtlichen Begleiter

Einige Zitate

Durch meine ehrenamtliche Tätigkeit beim BuFO ergeben sich immer wieder interessante Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen. Bei den abwechslungsreichen, durchdachten Veranstaltungen entstehen soziale Kontakte und sogar Freundschaften. Rene
Wenn Inklusion funktionieren soll, dann müssen wir die Menschen mit Beeinträchtigung in den öffentlichen Raum bringen und sie an allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens teilhaben lassen. Genau dieses machen die Mitarbeiter des BuFO seit Jahren erfolgreich und mit großem Engagement - und genau deshalb bin ich dabei und helfe mit. Günther
Ich schätze die Arbeit mit Menschen sehr und genieße die gemeinsame Zeit, die ich absolut lehrreich finde. Ich bin sehr dankbar für die Zeit und für die gute Organisation und Arbeit, die hinter den Aktionen steckt. Mira
Meines Erachtens zeichnet eine Veranstaltung mit dem BuFO eine individuelle Zuwendung eines jeden Teilnehmers aus, welches sich deckt mit Herzlichkeit, Interesse, Freude und Normalität. Annette
Eine unvergessliche Atmosphäre und Zeit mit Erfahrungen, die einem niemand nehmen kann. Viele unterschiedliche liebe individuelle Menschen. Auf jeden Fall eine Erfahrung für das Leben. Maik
Ich begleite die Veranstaltungen, weil es mir Freude macht, mit den Teilnehmern einen schönen Tag zu verbringen. Sie geben einem viel wieder. Markus
Abenteuer, einzigartig, erleben, lustig, Abwechslung, Neugier, Freude, sonnig, Anstrengung, spaßig, aufregend, positive Arbeit, lachen, Glück, erlernen, Ablenkung, Harmonie. Eike

Das Team "Veranstaltungen"

Markus Kolbe, Monika Reifenrath und Stefanie Gräff

Gesicht eines Mannes mit Glatze vor einem Baum. Gesicht einer Frau mit blonden Haaren und Brille vor einem Baum. Gesicht einer Frau mit braunen Haaren und Brille vor einem Baum.

Das Team "Reisen"

Andreas Pöhler, Jana Kruse, Nicole Wippermann und Leonie Kork

Gesicht eines Mannes mit Brille vor einem Baum. Gesicht einer Frau mit braunen Haaren vor einem Baum. Gesicht einer Frau mit blonden Haaren vor einem Baum. Gesicht einer Frau mit rötlichen Haaren vor einem Baum.

An diesen Standorten bieten wir dieses Angebot an:

Mehr erfahren