Kindergarten (3 - 6 Jahre)

Kindergarten-Angebote in Stadt und Landkreis Osnabrück

Jedes Kind ist anders. Deshalb bietet Ihnen die HHO zahlreiche Einrichtungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. So haben Sie die Möglichkeit, genau die Einrichtung zu wählen, die zu Ihrem Kind passt.

Kindergartenbetreuerin interagiert mit drei Mädchen am Tisch, ein Junge geht vom Tisch weg

Teil des Ganzen - trotz aller Verschiedenheit
Von der Frühförderung und Entwicklungsberatung über die vielfältigen Kindertagesstättenangebote bis zur Tagesbildungsstätte – wir bieten Förderung und Betreuung für Kinder mit und ohne Behinderung. Für die individuellen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen nehmen wir uns richtig viel Zeit – bei der pädagogisch/therapeutischen Förderung ebenso wie beim fröhlichen Miteinander.

Vielfalt erleben - von Anfang an
Jedes Kind ist anders. Diese Erfahrung machen Sie als Eltern sicher auch immer wieder. Wir bieten Ihnen deshalb die Möglichkeit, bei der Suche nach der passenden Kita für Ihr Kind aus zahlreichen Einrichtungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten zu wählen. Unser Spektrum reicht von der einzigartigen Wald- und Naturpädagogik über Angebote zur Sprach- und Entwicklungsförderung oder einer Pädagogik, die sich an den Erkenntnissen von Maria Montessori orientiert, bis hin zum integrativen Erleben unterschiedlicher Sprachen und Kulturen. In allen unseren Einrichtungen in Stadt und Landkreis Osnabrück können Kinder jeden Tag Vielfalt erleben und daraus immer wieder neue Erfahrungen schöpfen. Die Teilhabe aller Kinder am gemeinsamen Kita-Alltag ist uns dabei ebenso wichtig wie die individuelle Förderung einzelner. Ganz gleich, welche unserer Einrichtung Sie für Ihr Kind aussuchen: Wir bieten ihm die optimale Unterstützung und Begleitung in seiner Entwicklung.

Für Sie erreichbar

Heilpädagogik

Wir setzen auf jedes Kind, jeden Jugendlichen – mit allen seinen Fähigkeiten und Talenten. Wir möchten jedem die Chance geben, sich zu weiterzuentwickeln und die bestmögliche Bildung zu erhalten. Dafür ist eine möglichst frühe, gezielte und individuelle Begleitung und Förderung durch unsere heilpädagogischen Fachkräfte entscheidend.

Heilpädagogik unterstützt, erzieht und fördert Ihr Kind, wenn es sich nicht altersgerecht entwickelt. Heilpädagogische Maßnahmen unterstützen in motorischen, sozialen-emotionalen, sprachlichen und kognitiven Entwicklungsbereichen. Eigene Fähigkeiten entdecken und sie selbstbewusst einsetzen - das ist ein wichtiges Ziel der Heilpädagogik. Die enge Abstimmung mit Ärzten, Therapeuten, sozialpädagogischen Fachkräften und insbesondere mit den Eltern ist dafür grundlegend.

Das Ziel: gemeinsam den Bildungs- und Lebensweg zur gesellschaftlichen Teilhabe gehen.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Heilpädagogik.

Sprachheilpädagogik

Sprache ist zentraler Bestandteil unseres Lebens. Es gibt unterschiedlichste Ursachen für Sprech-, Stimm- und Kommunikationsstörungen von Kindern und Jugendlichen.

Wir fördern und unterstützen Ihr Kind dabei, die Welt der Sprache für sich zu entdecken. Auffälligkeiten können wir im Rahmen der Sprachheilarbeit zunächst diagnostizieren und dann therapieren – alles eingebettet in den Kindergartenalltag. Dank unseres Teams aus multiprofessionellen Fachkräften lernt Ihr Kind spielerisch zu kommunizieren. Es erweitert seinen Wortschatz und verbessert Artikulation sowie Grammatik. Die Sprachtherapie und die pädagogische Förderung werden eingebettet in Situationen des Alltags.

Das Ziel: Ihr Kind geht gestärkt und offen in Gesprächssituationen, erzählt, diskutiert und fragt – eine wichtige Grundlage für Lernen und Entwicklung.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Sprachheilpädagogik.


Wald- und Naturpädagogik

Unsere Waldkindergärten in Sutthausen, Lüstringen, Bad Rothenfelde und Melle-Neuenkirchen eröffnen Kindern große und kleine Abenteuer. Sie erleben unerschöpfliche, variationsreiche Erfahrungsräume, die alle Wahrnehmungsbereiche ansprechen: beim Klettern auf Bäumen, Bauen von Höhlen und Buden, Aufsammeln von Baumfrüchten, Entdecken von Bodentieren, Spielen und Toben mit anderen Kindern, Erleben von Stille, Lauschen von Vogelgezwitscher und noch vielem mehr.

Darüber hinaus lässt der tägliche Aufenthalt im Wald eine intensive, Beziehung zur Natur wachsen. Kindergartenkinder, die den ganzen Tag „draußen“ verbringen, sind oft gesünder, zeigen eine bessere Motorik und Konzentration, sind kreativ und voller Phantasie.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Wald- und Naturpädagogik.

Integration

Unsere integrativen Gruppen stehen allen Kindern offen. Dabei gestaltet sich die pädagogische Arbeit bindungsstark und bildungsorientiert. Wir begleiten Kinder auf ihrem Weg, eigenständige, selbstbewusste und verantwortungsvolle Persönlichkeiten zu werden. Voraussetzung dafür ist, jedem Kind mit seinen individuellen Fähigkeiten, Bedürfnissen und Bedarfen die selbstverständliche Teilhabe an allen Aktivitäten zu ermöglichen.

Wenn ein Kind dazu mehr Unterstützung benötigt, stehen ihm qualifizierte therapeutische und psychologische Fachkräfte zur Seite. Unser Konzept der gemeinsamen Betreuung – für Kinder mit oder besonderen Unterstützungsbedarf – stützt sich nicht allein auf unsere Fachkompetenz, sondern zudem auf das Wissen, dass alle Kinder miteinander und voneinander spielend lernen.

An diesen Standorten bieten wir dieses Angebot an.

Klicken Sie in der Karte oben links auf das Minus-Zeichen, um weitere Standorte zu sehen.

Mehr erfahren