Unser Verein

Gemeinsam für die Interessen von Menschen mit Behinderung

Unser Verein

Heilpädagogische Hilfe Osnabrück e.V.

Die Vorstellungen, wie eine inklusive Gesellschaft gestaltet werden kann, haben sich im Laufe der Jahre gewandelt und weiterentwickelt. In den gesellschaftlichen Diskussionen darüber bezieht die HHO, angeführt von ihrem Verein, immer wieder Position für die Interessen der Menschen mit Behinderung und ihrer Angehörigen.

Um Menschen mit Behinderung ein möglichst hohes Maß an Teilhabe zu gewährleisten, engagiert sich die HHO in allen relevanten Lebensbereichen – mit ständig wachsendem Erfolg: Inzwischen begleitet die HHO an mehr als 80 Standorten in Stadt und Landkreis Osnabrück sowie neun festen und mobilen Beratungsstellen in ganz Niedersachsen rund 5.500 Menschen mit Behinderung.

Seit seiner Gründung im Jahr 1960 verfolgt der Verein Heilpädagogische Hilfe Osnabrück e.V. ein zentrales Ziel: Menschen mit Behinderung sollen ein selbstbestimmtes Leben mitten in der Gesellschaft führen.

Der Verein ist mit 85 Prozent an der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück gGmbH beteiligt, Mitgesellschafter ist der HfhM e.V. Zudem ist der HHO e. V. ein anerkannter Betreuungsverein.

Verein und Unternehmensgruppe haben sich im Laufe der Jahre durch erfolgreiche Arbeit das Vertrauen und den Respekt der Kommunen, der Wirtschaft, vor allem aber der Menschen in der Region, erworben. Der Verein verwaltet die zugehörigen Immobilien und Spendengelder. Der ehrenamtliche Vorstand, zu dem qua Satzung unter anderem auch Vertreter von Caritas, Diakonie und Lebenshilfe gehören, unterstützt und begleitet das Wirken der gesamten HHO-Unternehmensgruppe.

Geschäftsführender Vorstand des HHO e.V.

Vositzender, Thomas Schmidt-Benkowitz

Vositzender, Thomas Schmidt-Benkowitz

Schon seit Oktober 2013 ist Thomas Schmidt-Benkowitz ehrenamtlich im geschäftsführenden Vorstand der HHO tätig – seit Herbst 2023 als erster Vorsitzender.

Eine besondere Verbindung zur HHO hat er durch seine jüngere Tochter, die seit vielen Jahren in der StadtGalerie arbeitet.

Ehrenamtliches Engagement im Sinne seiner Töchter zeichnet ihn seit Jahren aus. Ob in der Elternarbeit an der Diesterwegschule, der Gesamtschule Schinkel oder als Schulelternratsvorsitzender und im Förderverein der Anne-Frank-Schule. Seit 2022 setzt er sich zudem als Vorsitzender der Lebenshilfe Osnabrück und nun auch bei der HHO ein, „um Menschen mit einer Beeinträchtigung eine Stimme und ein Gewicht in der Öffentlichkeit zu geben“.

Bei der HHO möchte sich Thomas Schmidt-Benkowitz langfristig engagieren. Dabei liegt ihm das Thema Inklusion besonders am Herzen, wobei er betont: "Inklusion ist kein Kostensparmodell, sondern erfordert viele zusätzliche Mittel. Außerdem fängt Inklusion bei jedem Einzelnen von uns an. Es muss für uns alle selbstverständlich sein, dass Menschen mit Behinderung überall dazugehören. In unserer Leistungsgesellschaft ist dies eine besondere Herausforderung." Dabei ist Inklusion für die Menschen mit Behinderung ein Recht, aber keine Pflicht. 

Stellvertretender Vorsitzender, Dr. Peter Langer

Stellvertretender Vorsitzender, Dr. Peter Langer

Auch Herr Dr. Langer ist kein Unbekannter im geschäftsführenden Vorstand. Als ehemaliger erster Vorsitzender will er nun seine Erfahrungen als stellvertretender Vorsitzender für die Geschicke der HHO einbringen. Diese "dienende Aufgabe", wie er sein Ehrenamt selbst bezeichnet, übernimmt er besonders gerne, weil er die Arbeit in der Behindertenhilfe seit vielen Jahren aus persönlicher Erfahrung kennt und sie weiterhin unterstützen möchte.

Dabei sind seine Erfahrungen vielfältig. Der promovierte Diplom-Physiker, mittlerweile im Ruhestand, arbeitete in leitender Position in verschiedenen Unternehmen und war auch als selbstständiger Unternehmer tätig. Herr Dr. Langer ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne. Sein jüngerer Sohn (40) ist in der Werkstatt Sutthausen beschäftigt.

Neben dieser persönlichen Bindung schätzt er das hohe Ansehen der HHO als Partner der Wirtschaft. An einer weiteren Verzahnung der HHO Werkstätten mit Wirtschaft, Handel und Gewerbe möchte Dr. Langer intensiv mitarbeiten.

Auch alle anderen Bereiche der Unternehmensgruppe werden von ihm unterstützt. "Ich bewundere die gesamte Arbeit in der HHO, die nur durch die hoch engagierten Mitarbeitenden in dieser Weise wirksam werden kann", sagt der stellvertretende Vorsitzende.

Marina Ruckelshausen

Marina Ruckelshausen

Marina Ruckelshausen ist seit November 2023 ehrenamtlich im geschäftsführenden Vorstand der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück (HHO) tätig und bringt neuen Wind in dieses Gremium. Sie ist verheiratet, hat zwei Töchter und zwei Enkelkinder. Die gebürtige Hessin lebt seit 1994 in Osnabrück und ist Mitglied der evangelisch-lutherischen Südstadtkirchengemeinde.

Ihr Studium der Wirtschaftsinformatik führte sie zunächst für mehrere Jahre zur Lufthansa nach Frankfurt. Nach der Geburt ihrer ersten Tochter und dem Umzug nach Hamburg widmete sie sich acht Jahre der Kindererziehung und leitete mehrere Jahre PC-Kurse für Erwachsene und Kinder an der Volkshochschule und Evangelischen Familienbildungsstätte.

Ihr beruflicher Wiedereinstieg erfolgte 1996 bei der AWO Osnabrück im Bereich Rechnungswesen. Ab 2002 wirkte sie beim Studentenwerk Osnabrück in den Bereichen Controlling, Revision und Datenschutz; hier übernahm sie 2008 die Leitung der Abteilung Organisation. Seit September 2023 ist sie im Ruhestand.

Die HHO ist ihr bekannt über engagierte Arbeit für Menschen mit Beeinträchtigung, das WirQuartier und durch Reisebegleitungen mit dem Bildungs- und Freizeitwerk sowie Praktika ihrer jüngeren Tochter. Als neues Mitglied der HHO freut sich Marina Ruckelshausen, durch ihre Mitwirkung zur Realisierung vielfältiger sozialer Dienstleistungen einen kleinen gesellschaftlich relevanten Beitrag leisten zu können.

Markus Erler

Markus Erler

Ein weiteres neues Mitglied im geschäftsführenden Vorstand ist Markus Erler.

Seit 2019 ist er Mitglied im Gesamtvorstand der HHO und möchte mit der Wahl in den geschäftsführenden Vorstand nunmehr Verantwortung für die Geschicke der HHO übernehmen.

Der diplomierte Bankbetriebswirt bereichert die ehrenamtliche Arbeit des geschäftsführenden Vorstandes mit fundierter Erfahrungen und vielseitiger Expertise in den Bereichen Finanzen als Sparkassenmitarbeiter in leitender Funktion.

Persönliche Berührungen mit der HHO hat der Vater von zwei Töchtern im Montessori Kinderhaus in Haltern und in der Horst-Koesling-Schule erleben dürfen. „Die lebensbejahende, positive und dem Menschen zugewandte Begleitung“ seiner älteren Tochter haben ihn dabei besonders beeindruckt und lassen ihn tagtäglich die einzigartige Unternehmenskultur der HHO erleben.

Vor allem liegen ihm Projekte am Herzen, mit denen die HHO Menschen mit Behinderung am öffentlichen Leben teilhaben und sichtbar werden lassen.

Für ihn persönlich sind das beispielsweise die tolle Atmosphäre in der StadtGalerie sowie die wichtige Kooperation mit dem VfL, die seine Tochter und er als glühende Lilaweiss-Fans besonders genießen.