Fotoworkshop im KunstContainer

Teilnehmer des KunstContainers fotografieren ihre Wohnungen.

Acht Menschen stehen vor dem Auto des Kunstcontainers.

„Zeig du mir, wie du wohnst und ich zeige dir, wie ich wohne“ – so lautet das Motto eines Fotoworkshops, den Teilnehmer des KunstContainers der HHO absolvierten. Unter Anleitung professioneller Fotografen machten sie Aufnahmen ihrer eigenen vier Wände. Im Anschluss wurden die Schnappschüsse gemeinsam ausgewertet. In einer Ausstellung im StadtGalerie Café sollen die Fotos einem breiteren Publikum gezeigt werden.  
„Die Aktion bereitet mir viel Freude, so habe ich die Gelegenheit etwas Neues zu lernen und parallel fremde Wohnstile kennenzulernen“, erklärt der Teilnehmer Michael Dallmann.

Besucher der künftigen Ausstellung haben die Möglichkeit, einen Einblick in die jeweilige Wohnsituation des Menschen zu gewinnen, ohne zu erfahren, welche Wohnung zu welchem Teilnehmer gehört. Ziel der Ausstellung ist es, Barrieren abzubauen. Denn die Fotos zeigen: Menschen mit Beeinträchtigung leben nicht anders als Menschen ohne Beeinträchtigung.    
 
Der Fotoworkshop fand vom 13.06.2022 bis zum 01.07.2022 statt.  
Die Ausstellung wird voraussichtlich Anfang September im StadtGalerie Café gezeigt.