Heraus mit den Sprachen

Nora Hüsemann nimmt am Schreibwettbewerb des Wortfinder e.V. teil.

Nora Hüsemann schaut in die Kamera und hält ein Buch hoch.

Unter dem Titel "Heraus mit den Sprachen" erschien im Mai dieses Jahres ein Sammelband mit Texten und Bildern, die im Rahmen eines inklusiven Kunst- und Literaturprojektes entstanden sind. Das Projekt wurde vom Wortfinder e.V. unter der Leitung von Sabine Feldwieser ins Leben gerufen. Auf der Grundlage eines vorangegangen Kunstwettbewerbs wurde Ende 2020 ein Schreibwettbewerb für Menschen mit und ohne Assistenzbedarf ausgeschrieben. Hier kommt Nora Hüsemann, eine beschäftigte Mitarbeiterin in der Kantine der HHO, ins Spiel.

Nora Hüsemann schreibt gerne. Das weiß Chistoph Peter Seidel, Leiter des KunstContainers, schon lange, denn er hat bereits viele ihrer Texte zu lesen bekommen. Und er steht auch seit geraumer Zeit in Kontakt mit dem Wortfinder e.V. Christoph Seidel motivierte Nora mitzumachen. Bilder von Künstlerinnen und Künstlern, die selbst nicht schreiben und wenig sprechen können, sollten für den Wettbewerb als Anregung zum Schreiben von Texten dienen. Christoph Seidel ließ Nora Hüsemann eine Auswahl dieser Bilder zukommen. Die Werke gefielen ihr allesamt nicht. Das hinderte sie allerdings nicht, trotzdem einen Text zu verfassen, und zwar direkt auf der Rückseite der Bildkopien.

 „Ich mache mir Gedanken, was Maylina gemacht hätte, wenn…“, beginnt Nora Hüsemann oft im Gespräch. Und so kommt Maylina als Alter-Ego auch viel in ihren Texten vor, die im Wesentlichen eine fortlaufende Geschichte mit Wiederholungen sind und zusätzlich stets einen neuen Aspekt enthalten. „Nora literalisiert ihre Biographie auf meisterhafte Weise. Wie sie Erfahrung und Erfindung so vermischt, dass sie nicht auseinanderzuhalten sind, ist eine große intellektuelle Leistung“, kommentiert Christoph Seidel bewundernd.

Sprache ist das Hörbarmachen von Gedanken. Nora Hüsemann

Wegen des fehlenden illustrativen Bezugs zu einem der Kunstwerke wurde der Text letztlich nicht abgedruckt. Allerdings mussten alle Teilnehmer*innen ein Einverständnisformular betreffs Textveröffentlichung ausfüllen. Darauf wurden sie auch gebeten, je einen Satz zu dem Themen Kunst, Sprache und Schreiben zu formulieren. So entstand dieses schöne Zitat, mit dem Nora Hüsemann in den Sammelband aufgenommen wurde. Zu finden ist es auf Seite 380. Daraus folgte eine Einladung zur Buchpräsentation am 6. Mai in der Stadtbibliothek Bielefeld, die sie gemeinsam mit ihren Eltern im feierlichen Rahmen genossen hat.

Eingesandter Text von Nora Hüsemann