Inklusive Kita Belm wächst im Zeitplan

29.11.2022

HHO baut zentrumsnahe Kita und Wohnungen.

Zwei Frauen und zwei Männer stehen auf einer Baustelle

„Das läuft gut, wir sind voll im Zeitplan“, attestiert Bürgermeister Viktor Hermeler dem Neubau einer Kindertagesstätte an der Ringstraße einen planmäßigen Baufortschritt. Die Ausschreibung für das Projekt erfolgte europaweit.

Nach dem ersten Pressetermin zum Projektstart im März und Baubeginn im Sommer ist mittlerweile die Sohle gegossen und die ersten Gebäudemauern werden hochgezogen. Bauherr und Träger ist die HHO. Mit Annette Kobbe-Liekam, HHO-Prokuristin, und der Kita-Leiterin Birgit Fechner trafen sich jetzt Hermeler und sein Allgemeiner Stellvertreter Marcus Hensing zu einer Baustellenbesichtigung.

„Es ist toll, dass die Baustelle bei uns in der Nähe ist und man das Wachstum beobachten kann“, sagt Fechner, die mit ihrer Kita „Mittendrin!“ noch in der ehemaligen Ickerbachschule untergebracht ist. Voraussichtlich im Herbst kommenden Jahres soll der Umzug in den Neubau an der Ringstraße erfolgen. Vier inklusive Kita-Gruppen für Kinder von 0 bis 6 Jahren werden dann im Erdgeschoss des dreigeschossigen Neubaus beheimatet sein.

Neben der Kita im Erdgeschoss entstehen insgesamt 20 barrierefreie Wohnungen im ersten und zweiten Obergeschoss. Es wird sowohl ein inklusiver als auch ein sozialer Ansatz realisiert, weil Wohnraum für Menschen mit Beeinträchtigung und für ältere Menschen geschaffen wird.

„Die Kombination von Kindertagesstätte mit den Wohneinheiten ist schon eine Besonderheit“, sagt Marcus Hensing und Kobbe-Liekam ergänzt: „Für uns ist diese Bauweise auch ein Novum. Und wir finden es spannend, auf diese Weise Jung und Alt zusammenzuführen“.

„Viele Belmer werden sich noch erinnern, dass hier schon mal ein Kindergarten stand“, bemerkt Bürgermeister Viktor Hermeler. Gemeint ist der Kindergarten Powe, der dort nach Abzug der Briten und dem Abriss der englischen Clive-School gestanden hatte und 2004 im Rahmen der Sanierungsmaßnahmen der „Sozialen Stadt“ abgerissen wurde.