OSNA-Technik Bohmte empfängt Besuch aus Politik

11.09.2022

Unter den Gästen: NRW-Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales, Karl-Josef Laumann

9 Personen vor der Einrichtung OSNA-Technik Bohmte.

Am vergangenen Montag empfing die OSNA-Technik in Bohmte Besuch vom NRW-Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales Karl-Josef Laumann. Laumann kam in Begleitung von Markus Kleinkauertz (CDU-Kandidat für den niedersächsischen Landtag im Wahlkreis 75 und CDA-Kreisvorstand), Josef Holtvogel (CDA-Bundesvorsitzender), Sönke Siegmann (CDA-Landesgeschäftsführer) und Thomas Uhlen (CDA-Kreisvorstand, CDU-Kreisfraktion und CDU-Kandidat für den niedersächsischen Landtag im Wahlkreis 74).

Die Politiker wurden von Abteilungsleiter Marcel Büker und HHO-Prokuristin Cornelia Kammann durch die Werkstatt geführt. Dabei unterhielten sie sich mit den Angestellten und Werkstatt-Beschäftigten über unterschiedlichste Themen, wie zum Beispiel die Teilhabe auf dem Arbeitsmarkt oder die Situation in den Werkstätten und auf dem Wohnungsmarkt. Auch über die die finanzielle Lage der Beschäftigten wurde gesprochen. Hierbei erklärten einige Beschäftigte, dass sie es als unangenehm empfänden, trotzdem sie einer Arbeit nachgingen, Grundsicherung beantragen zu müssen. Minister Laumann erwiderte hierauf, dass dies ihr Anspruch sei und man sich hierfür nicht entschuldigen müsse.

Der Sozialminister äußerte sich zudem positiv zum Prinzip der Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Den größten Pluspunkt sah Laumann darin, dass die Rente höher für Werkstatt-Beschäftigte höher ausfalle, als wenn diese auf dem regulären Arbeitsmarkt im Niedriglohnbereich unterkämen. Der Sozialminister sprach sich dennoch für Inklusionsunternehmen aus, in denen Menschen mit und ohne Behinderung zusammenarbeiten.  

Im Namen der HHO möchten wir uns bei den Politikern für ihren Besuch bedanken und hoffen, dass die Anliegen der Beschäftigten nicht nur Gehör gefunden haben, sondern auch bei zukünftigen politischen Entscheidungen der Mandatsträger eine Rolle spielen.