Willkommensevent für junge Mitarbeitende

06.10.2022

HHO begrüßt junge Mitarbeitende erstmalig im Rahmen einer Willkommensfeier.

2 Personen begrüßen Menschen am Eingang

Am 6. Okotber veranstaltete das Personalmarketing ein Willkommensevent für junge Mitarbeitende der HHO. Eingeladen waren neben Auszubildenden, Schülerinnen und Schüler der Heilerziehungspflege auch alle, die derzeit einen Freiwilligendienst oder ein Jahrespraktikum in der HHO absolvieren. Das Event fand im zentralen Verwaltungsgebäude der HHO statt. Bei bestem Wetter folgten rund 120 junge Mitarbeitende der Einladung.

Empfangen wurden die jungen Leute auf einem Markt der Möglichkeiten, der im Eingangsbereich des Verwaltungsgebäudes aufgebaut worden war. Auf diesem konnten sie mit Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedenen Gesellschaften der HHO ins Gespräch kommen. „Wir finden es wichtig, dass junge Mitarbeitende der HHO mehr über die gesamte HHO und die vielfältigen Angebote erfahren“, erklärt Mareike Loth aus dem Personalmarketing hierzu. Zusammen mit Praktikant David Niemeyer organisierte sie das Event. Neben den Gesellschaften präsentierten sich fünf weitere Einrichtungen auf dem Markt der Möglichkeiten, beispielsweise das Bildungs- und Freizeitwerk Osnabrück oder die Jugend- und Auszubildendenvertretung.

Nach einer lockeren Begrüßung ging es mit Workshops weiter. Hier konnten die jungen Leute aus dreizehn verschiedenen Arbeitskreisen wählen. Von der Geschichte der HHO über Montessori-Pädagogik im Kindergarten bis hin zu Wikingerschach war das Angebot so bunt wie die HHO selbst.

Das Event rundete ein nettes Beisammensein bei kühlen Getränken und Musik ab. Zwei Foodtrucks versorgten die Teilnehmenden zudem mit süßen und herzhaften Speisen. „Unser Anliegen war, es dass die jungen Leute sich untereinander, aber auch die HHO, besser kennen erlenen“, fasste Mareike Loth den Hintergrund der Veranstaltung zusammen. „Und vor allem wollten wir ihnen ein Zeichen der Wertschätzung geben.“